Zum Inhalt springen

Entspannungstraining

Gesund bleiben bei dauerhafter Anspannung – das ist ein Ding der Unmöglichkeit. Moderne Entspannungtrainings bieten Hilfe, wenn der persönliche Stress groß ist und der Körper und die Gedanken sich in Daueranspannung befinden.

In einem von hohem Zeitdruck geprägten Leben mit den damit verbundenen Anforderungen im Privatleben und Beruf sind Entspannungstrainings eine wichtige Hilfe zur aktiven Stressbewältigung.

Progressive Muskelentspannung

Entspannung ist erlernbar. Die Progressive Muskelentspannung wurde vor 80 Jahren von dem US-amerikanischen Arzt Edmund Jacobson entwickelt. Er entdeckte, dass ein verminderter Muskeltonus die die Aktivität des zentralen Nervensystems herabsetzt. Durch die muskuläre Entspannung wird eine Heilung psychosomatischer Störungen ermöglicht. Progressive Muskelentspannung kann auch vorbeugend angewendet werden, um Erregungszustände gezielt abzuwenden.

Die positiven Wirkungen von Entspannungstrainings sind zahlreich:

  • Stressempfinden wird deutlich reduziert
  • Schlafstörungen werden wirksam behandelt
  • Chronische Muskelverspannungen werden abgebaut, Rückenbeschwerden reduziert
  • Atmung wird harmonisiert
  • Puls wird verlangsamt, hoher Blutdruck wird gesenkt, Herz-Kreislauf-Erkrankungen gelindert
  • Konzentrationsfähigkeit wird verbessert
  • Ängste und Sorgen werden abgebaut

Entspannungstrainings sind zudem eine erfolgserprobte Therapie bei Symptomen wie Tinnitus oder stressinduzierten Syndromen wie Herzstolpern, Reizdarm oder Rückenschmerzen.

Meine Klienten lernen, Methoden wie die progressive Muskelrelaxion nach Jacobson selbst anzuwenden. Durch regelmäßige Übung können sich Klienten zunehmend leichter in eine tiefe Entspannung versetzen und fühlen sich danach wunderbar erholt.

Diese Entspannungstechnik ist nicht gleichzusetzen mit einer Meditation. Es wird bei der in meiner Praxis angewendeten modernen Entspannungstechnik zwar auch eine tiefe Konzentration erreicht, aber es geht nicht um eine Bewusstseinserweiterung oder Spiritualität, wie man sie von Meditiationen in religiösen Kontexten kennt.

Ob im Rahmen einer Psychotherapie oder als separate Leistung: Die progressive Muskelrelaxion nach Jacobsen ermöglicht Ihnen gezielte Entspannung auf dem Weg zu Wohlbefinden und Gesundheit.